Lippenbekenntnisse

Miniaturen für 3 Mundmusiker

Fertigstellung: Oktober 1998

Uraufführung: 9. Juni 1999, A*DEvantgarde Festival München, Interpret: Moritz Eggert

Radio-Auführung (Auszug): 1. Oktober 1999, Bayern2 Radio, Sendung „taktlos“

Partitur: http://docs.kunstguerilla.org/lippenbekenntnisse.pdf

In der Rap-Musik ist die Spieltechnik der sogenannten „Human Beat Box“ bekannt. Dabei imitiert der Rapper ein Schlagzeug oder diverse Geräusche mit dem Mund. Schon lange habe ich mir überlegt, wie dies auch in der Kunstmusik auch anwendbar wäre. Jedoch konnte ich keinen konkreten Weg finden, der nicht nach Üblichem klang. Bis ich den Klavierzyklus „Hämmerklavier“ von Moritz Eggert zu Gehör bekam – an sich schon ein ungeheures Glück für mich: Im 10. Stück verzichtet er gänzlich auf ein Instrument, die Musik besteht „nur“ noch aus rhythmischen Formen und Linien, die mit dem Mund erzeugt werden. Dadurch inspiriert, habe ich „Lippenbekenntnisse“ komponiert.

Genauer muß ich sagen: konstruiert. Ich habe jeweils kurze bis kürzeste (oft nur 4 Takte) Stellen aus Werken anderer Komponisten in „Mundgeräusche“ transkripiert. Die Geräusche fungieren quasi als „Icons“ – analog zur Computertechnik: das „Kleine“ deutet auf das „Große“, beinhaltet es bereits in seiner Verkleinerung.

Der Titel ist Programm – das Stück mein Bekenntnis zur Musik unserer Zeit. Zudem ist es ein Bekenntnis zu drei Dingen, die mir in meiner Musik stets wichtig sind: Rhythmik, Humor und Glaube. [Andreas Heck, 1999]

Video der Uraufführung: Video der Stimmen 1 und 3, Stimme 2 Live-Aufzeichnung während Aufführung beim Fest Münchner Gesellschaft für Neue Musik, 25. September 1999, Echtzeithallen im Einsteinhaus München. Interpret: Moritz Eggert

Live-Aufnahme der Aufführung beim Fest der Münchner Gesellschaft für Neue Musik am 25.09.1999 in den Echtzeithallen im Einsteinhaus München.
Moritz Eggert live und von Band:

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